Liebe KollegInnen,

ich lese die Beiträge hier im Blog und bin verwundert. Zorn, Ärger und doch im Ton eher Bittsteller oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Eine politische Bewertung des Handelns von DGB und Geschäftsführung, die den Ursachen der Entwicklung auf den Grund geht vermisse ich sehr. Zumal davon auszugehen ist, dass auf diese Weise die „Wandlungen“ weitergehen. Es ist ja auch im Bildungswerk genügend Personal installiert, dass nur noch „marktwirtschaftlich“ denken und handeln kann. Ohne starke Gewerkschaften – die wir heute nicht haben – werden aber auch unser BHR, PR und VL immer mehr auf verlorenen Posten stehen. Haben wir verlernt die eigene(n) Organisation(en) und ihr Personal kritisch zu prüfen? Sind wir nur noch BittstellerInnen in den eigenen Gewerkschaften, die ab und an mal Dampf ablassen dürfen? Seit sicher, die Entmächtigung der Gewerkschaften geht weiter.

Bernd Wittich