Liebe KollegInnen,
ihr konntet euch nicht durchsetzen gegen euren Arbeitgeber DGB. Gegen andere Arbeitgeber konnten immerhin Teilerfolge errungen werden, wie beim Kampf der Belegschaft von BSH (Bosch Siemens Berlin), wo die Schließung mit einer reduzierten Belegschaft um vier Jahre rausgezögert werden konnte. (Wir hatten Kollegen von BSH seinerzeit bei einem Jour Fixe in Hamburg).
Wir haben über euren Widerstand in den letzten Monaten öfter berichtet, über unseren Verteiler (wie jetzt in dieser Mail) und Teamer haben auf unserem Treffen berichtet.
Die Frage ist offen: Was für Lehren sind zu ziehen aus dem Verhalten der DGB-Führung?
Wollt ihr nicht noch einen würdigen Abschluß machen? Mit einer fröhlichen Trauerfeier in Sasel, alle früheren LehrgansteilnehmerInnen und UnterstützerInnen einladen?
Herzlichen und solidarischen Abschiedsgruß
Dieter Wegner
(für die Vorbereitungsgruppe Jour Fixe)
Redaktionelle Anmerkung: Diese Grußadresse ging an die Betriebsräte in Sasel und außerdem an den Förderkreis. Der Jour Fixe ist ein Diskussionszusammenhang aktiver Gewerkschafter aus der Metropolregion Hamburg, die sich häufiger treffen, um branchenübergreifend aktuelle Fragen der Gewerkschaftspolitik zu diskutieren. Wir bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen größere Teile unseres Newsletter auch in ihrem Verteiler nunmehr verbreitet zu haben.