Alle im Hamburger Tagungszentrum des DGB Bildungswerks tätigen Referentinnen und Referenten sowie weitere Seminarmitarbeiter und Teamer erhielten am gestrigen Dienstag Post.
Man möchte „sicherstellen, dass sowohl Teamer, wie auch die ReferentInnen, die in der beigefügten Erklärung erklärten Ziele des DGB Bildungswerks … in den Seminaren vertreten“
heißt es in einem Begleitschreiben zum Meinungsdiktat, das nun verhängt werden soll..
Wir dokumentieren die Erklärung, die künftig unterschrieben werden soll, hier im Wortlaut.
Abschrift: Folgende Erklärung sollen beim DGB Bildungswerk tätige Referentinnen und Referenten sowie Seminarmitarbeiter künftig unterschreiben:
Erklärung
„Die Seminare und Veranstaltungen des DGB Bildungswerk haben, als ein wichtiges Wesenselement für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit, die Pflege der Streitkultur und Diskurses. Nichts ist schädlicher in diesem Kontext als die einseitig politisch motivierte, verengte Darstellung von Inhalten und Absichten. Deshalb macht es uns besonders betroffen, wenn die einseitige und inhaltsverzerrte bis falsch wiedergebende Informationspolitik durch die Internet-Seite des `Förderkreises Hamburg Sasel´ auch von einzelnen ReferentInnen und Teamern, unter Ausnutzung ihrer Funktion, so in die Seminaröffentlichkeit getragen wird. Da nun auch zunehmend unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Veranstaltungen verunsichert werden, zumal ein nicht unwesentlicher Teil unserer Referenten und Teamer dem Förderkreis angehören, besteht dringender Handlungsbedarf. Wir haben nichts gegen eine faire Auseinandersetzung in Abwägung aller Fakten zur eigenen Positionsfindung, lehnen aber ein Meinungsmonopol und die Indoktrinierung durch selbsternannte Förderer ab.
Vorname:________
Name:________
Adresse:________
im folgenden externe Qualifizierungskraft (ExQ) genannt, erklärt aufgrund der oben benannten Vorkommnisse im Rahmen der jeweils zu schließenden Honorarverträge für die folgenden Seminareinsätze im DGB Bildungswerk:
* | Keine Werbung für den sog. `Förderkreis Sasel´zu betreiben und / oder Unterschriftenlisten und Informationen des sog. `Förderkreises Sasel´in Wort und Schrift innerhalb des oben genannten Seminars und in dessen zeitlichen und örtlichen Zusammenhang zu verbreiten. |
* | Wenn es gewünscht wird, sollten die Informationen des Betriebsrates des DGB Bildungswerks zur beabsichtigten Standortverlagerung gemeinsam mit den Stellungnahmen des DGB Bildungswerks ausgehändigt werden. Ein Verweis auf das vom DGB Bildungswerk auf dem Internet eingerichtete Forum zur Information und Diskursführung ist ausdrücklich erwünscht. |
* | Die Verlagerung der Seminare der Betriebsratsqualifizierung in 2012 auf andere Veranstaltungsorte im Raum Hamburg und München, sollte sich bei der Nachfrage darauf beschränken, dass wir Anzahl und Themen der Betriebsräte Seminare im gleichen Umfang fortführen. Sofern aus dem TeilnehmerInnenkreis weiterer Diskussionsbedarf zum Thema erhoben wird, kann dieser durch die Seminarleitung erfüllt werden. |
Ort _______________
Datum _____________ Unterschrift__________________________________“