Solidaritätserklärung
Wir haben mit großer Bestürzung erfahren, dass die Geschäftsführung des DGB Bildungswerks beschlossen hat, die DGB-Bildungsstätten Hamburg-Sasel und Niederpöcking-Starnberg zum 31.12.2011 zu schließen. Zwar versichert sie, das Bildungsangebot in Umfang und Qualität in den Großräumen Hamburg und Starnberg erhalten zu wollen, es ist uns allerdings völlig unverständlich, warum Alternativen für die bereits vorhandenen und seit Jahrzehnten durch ihre anerkannte Arbeit bewährte Bildungsstätten gesucht werden.
Als in der Bildungsarbeit engagierter Verein wissen wir die herausragenden Vorteile eigener gewerkschaftlicher Bildungseinrichtungen zu schätzen: sie sind Orte gemeinsamen Lernens und Erlebens und damit Identifikationsorte in einem immer anonymer werdenden gesellschaftlichen Umfeld und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur emotionalen Bindung der Teilnehmenden an die gewerkschaftlichen Organisationen. Bildungsarbeit als gewerkschaftliche Kernaufgabe trägt wesentlich zum Erhalt und zur Entwicklung der gewerkschaftlichen Organisation bei; sie erhält und entwickelt die Solidarität als notwendige soziale Ressource der Gewerkschaften und leistet einen erheblichen Beitrag zur Integration der sich zunehmend ausdifferenzierenden Mitgliedergruppen. Eigene gewerkschaftliche Bildungsstätten bieten, anders als kommerzielle Hotelbetriebe, hervorragende Bedingungen, diese wichtigen Organisationsziele zu erreichen.
Wir erwarten deshalb, dass alle möglichen Anstrengungen unternommen werden, die beiden Bildungsstätten zu erhalten. Wir appellieren an die Verantwortlichen, ergebnisoffen alle Möglichkeiten zur Zukunftssicherung des DGB-Bildungswerks und seiner Bildungsstätten zu prüfen. Dabei sollen auch die betroffenen Beschäftigten beteiligt werden, sich mit ihren eigenen Vorstellungen zur Zukunftssicherung ihrer Einrichtungen einzubringen. Wir verurteilen die bereits getroffenen Sanktionsmaßnahmen gegenüber engagierten Kollegen aufs Schärfste.
Im Namen der Mitglieder und des Vorstands des F.A.B.U. e.V.
Matthias Pietsch
Sprecher des Vorstands F.A.B.U. e.V.

